Donnerstag, 8. April 2010

"Die Maurin" Lea Korte


Mittelalterliches Andalusien - Mauren und Christen kämpfen erbittert um die Macht. In Grenada wohnt die dreizehnjährige Zahra - ein kesses, mutiges Mädchen und gleichzeitig enge Vertraute der ersten Frau des Emirs. Aischa benutzt Zahra als ihre Spionin, um die politischen Entscheidungen des Emirs zu verfolgen. Die schlaue Zahra erfährt mehr als eine Frau wissen sollte, engagiert sich in das politische Geschehen und verliebt sich in den Kastilier - Gonzalo. Gleichzeitig versucht sie, die von ihrem Vater arrangierte Ehe nicht einzugehen. Ihr Schicksal hängt aber eng von der politischen Situation ihres Landes ab.

Lea Korte schrieb einen großartigen historischen Roman. Er hat mich restlos in seine Bahn gezogen. Ich verließ Zahra nur ungerne und nahm das Buch so oft ich nur konnte in die Hand.
Der Roman enthält viele Beschreibungen - des Lebens im Palast des Emirs und in einem Stadthaus, der Sitten und Gewohnheiten, der damaligen Lebensregeln, des Islam und der maurischen Städte. Keiner der Abschnitte ist jedoch monoton oder langweilig. Eher sehe ich sie als eine Bereicherung des Romans.

Nicht nur Zahras Schicksal fasziniert den Leser. Auch das Leben anderer Familienmitglieder sowie das Geschehen auf dem königlichen Hof der Isabel werden spannend beschrieben. Die Helden überzeugen durch ihre Charaktere - Korte schafft es in jede Figur Leben einzuhauchen. Faszinierend finde ich es, dass die Probleme, die Zahra und ihre Familie beschäftigen, überraschend aktuell erscheinen.

Als einziger Kritikpunkt muss ich erwähnen, dass manche der Ereignissen ziemlich unwahrscheinlich erscheinen und in Zahras Leben (fast) zu viel passiert. Andererseits ist es mir bewusst, dass ein historischer Roman spannend sein muss und nur viele überraschende Wendungen den Leser über so viele Seiten fesseln können.

Es lohnt sich für ein paar Tage in das mittelalterliche Leben in Andalusien einzutauchen - Lea Korte ist es gelungen einen spannenden Roman zu schreiben. Ich werde auf jeden Fall versuchen, ihr erstes Buch auch zu lesen.

Die Webseite der Autorin.

Meine Bewertung: 5/6

Lea Korte, Die Maurin, 660 Seiten, Knaur.

1 Kommentar:

  1. Ich danke dir ganz herzlich für diesen wundervollen Kommentar!!!!
    Herzliche Grüße
    Lea

    AntwortenLöschen