Samstag, 10. April 2010

"Die Sonne der Scorta" Laurent Gaudé


Luciano Mascalzone verbrachte fünfzehn Jahre im Gefängnis, nachdem er ein kleines italienisches Dorf Montepucci jahrelang terrorisiert hatte. Jetzt kommt er zurück. Er hat noch etwas zu erledigen - Filomena treffen, von der er hinter Gitter geträumt hatte. Er schwängert wortlos die Frau und wird von den Dorfbewohnern gelyncht. Kurz bevor er stirbt erfährt er, dass Filomena seit Jahren nicht mehr lebt und er ihre Schwester Immacolata traf. Immacolata bekommt einen Sohn - mit Rocco fängt die Geschichte der Familie Scorta an.

Gaudé erzählte Familiengeschichte der Scorta - einer Familie, die den Fluch des Verbrechers mit sich trägt. Die Stärke der Familie machen jedoch andere Dinge aus - ihr Zusammenhalt, ihre Kraft, ihre gemeinsame Unterstützung. Die Scortas bauen ihre Existenzgrundlage mühsam auf und schwören den Nachkommen immer etwas aus eigenem Erfahrungsschatz auf den Weg zu geben.

Der Roman handelt vom Stolz, von Gemeinschaft und von Anpassungsfähigkeit. Apulien ist genauso ein Protagonist wie die Scorta. Aus den Seiten strahlt Sonne und Liebe zur Natur. Die Sonne beeinflusst das tägliche Leben, die Sonne lähmt und gibt Antrieb. Die Liebe zu den sonnenverbrannten Hügeln wird von einer Generation auf die andere übergeben. Gaudé gelingt es die Liebe zur kargen Landschaft an den Leser zu vermitteln.

Es fällt mir schwer, die Atmosphäre des Buches und die Vielfalt der Motive zu beschreiben - intuitiv spüre ich, dass in dem Roman viel mehr steckt, was jedoch eher für diejenigen sichtbarer ist, die das Treiben in kleinen italienischen Städtchen kennen. Trotzdem kann man den Reiz des Buches erkennen und sich von der Atmosphäre mitreißen lassen. Gaudé gelingt es ein einmaliges Buch zu schaffen, dass das Leben einigen Generationen einer Familie beschreibt, ohne dass er viele Ereignisse anhäuft und für viel Aktion sorgt.

Meine Bewertung: 5/6

Laurent Gaudé, Die Sonne der Scorta, übersetzt von Angela Wagner, 254 Seiten, dtv.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen