Sonntag, 22. Februar 2009

"Weiberregiment" von Terry Pratchett

Dieses Buch habe ich im letzten Moment noch mit in den Urlaub genommen und auf dem Rückflug beinahe komplett gelesen.
"Weiberregiment" hat mich von den ersten Seiten an gefesselt. In diesem Scheibenweltroman fehlen die einführenden Kapitel über die Götter, die Handlung fängt sofort an. Polly entscheidet sich ein Soldat zu werden - das ist nur den Männern möglich also wird sie zum Oliver. Sie ist nicht das einzige Mädchen, dass diese Idee hatte und so vertiefen wir uns in eine beispiellose Stude der Männerwelt. Pratchett wird ernst, er schreibt über die Kriege, die Sinnlosigkeit der Handlungen und die Rolle der Männer und der Frauen. Wie üblich witzig und humorvoll. Auf jeden Fall erfährt der Leser, warum die Welt von Socken regiert wird. Für mich ist das eins der besten Bücher der Scheibenwelt, absolut empfehlenswert!

Terry Pratchett, Potworny regiment, tł. Piotr W. Cholerwa, 336 str., Prószyński i S-ka.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen