Mittwoch, 26. November 2008

"Jütländische Kaffeetafeln" von Siegfried Lenz

Lenz mochte ich schon als ich seine "Deutschstunde" gelesen habe. Ich wollte immer ein weiteres Buch von ihm lesen, das Heimatmuseum" steht sogar in meiner Bibliothek:) Ich habe mich sehr gefreut als mir meine Arbeitskollegin das kleine Büchlein "Jütländische Kaffeetafeln" ausgeliehen hat. Es ist eigentlich nur eine kleine literarische Perle. Lenz beschreibt diese jütländische Sitte. Kaffeetafeln werden nach dem Abendbrot veranstaltet und bestehen aus unbeschreiblichen Mengen Kuchen und sehr starkem Kaffee. Siegfried Lenz beschreibt seine erste Einladung und seine Erlebnisse sowie das Verhalten der Jütländer. Der Autor war natürlich von den angebotenen Mengen an Kaffee und Kuchen überfordert. Er beschreibt sein Eindrücke in wundervoll geformten Sätzen mit absolut perfektem Witz. Das Büchlein runden stimmungsvolle Illustrationen von Kirsten Reinhold. Köstlich!

Siegfried Lenz, Jütländische Kafeetafeln, 23 str., Hoffmann und Campe Verlag Hamburg 2006.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen