Dienstag, 9. Juni 2009

"Frauen auf der Flucht" Marianne Weber


Ich habe mir viel Zeit für das Buch genommen. Es umfasst Berichte von einigen Frauen, die die letzten Kriegsjahre sowie die ersten Jahre danach in ihrer Heimat erlebt haben. Es sind Frauen aus Pommern, aus Schlesien und aus Potsdam. Sie beschreiben ihre Erlebnisse, Beobachtungen und ihr Leid - mit allen Einzelheiten. Ich muss zugeben, dass ich von viele Fakten keine Ahnung hatte. Obwohl ich bereits einiges zum Thema Vertreibungen gelesen hatte, kannte ich die Ausmaße und die Brutalität nicht. Das Streben nach der Rache und Vergeltung ließ keine Unterschiede zu - jeder Deutsche war verantwortlich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das polnische Bewusstsein über diese Zustände sehr gering ist. Gleichzeitig würde ich gerne erfahren, wie die Vertreibungen in der Ukraine und in Weißrussland durchgeführt wurden. Es ist sicherlich nicht der Platz für Wertung und für Urteile - ich fühle mich nicht ein mal im Stande darüber zu schreiben. Nachgedacht habe ich jedoch viel.
Mehr über das Buch möchte ich auch nicht schreiben - es ist nicht angebracht, die Berichte literarisch zu werten.
Pflichlektüre!

Marianne Weber, Kobiety wypędzone, übersetzt von Grzegorz Kowalski, 437 Seiten, Replika.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen