Freitag, 18. März 2011

"Der entfesselte Globus" Ilija Trojanow


Ilija Trojanow stammt aus Bulgarien, wanderte jedoch mit den Eltern nach Deutschland aus, wohnte und besuchte eine deutsche Schule in Kenia, lebte auch in Indien, Asien und Afrika. Zur Zeit wohnt er in Wien. In dieser Sammlung finden sich Reportagen, die in den Jahren 1981-2007 in Asien, Afrika und Bulgarien entstanden sind.

In seinen Reportagen stellt Trojanow den Menschen immer an der ersten Stelle. Er betrachtet das Individuum aus nächster Nähe, kann den Blick eines Fremden vermeiden und besitzt die Gabe, sich in die Einheimischen hineinfühlen zu können. Man spürt, dass er viele Jahre in Asien und Afrika verbracht hat. In seinen Reportagen berührt er verschiedene Probleme: die Situation der afrikanischen Schriftsteller und Verlage, die Rolle des Fußballs in Afrika, die Entstehung der Slum in Bombay, er beschreibt das Leben in Bahrain aber auch die politische Situation in heutigem Bulgarien, um nur ein paar Themen zu nennen. Zwei Reportagen haben mir besonders gut gefallen. In der ersten beschreibt Trojanow den Prozess des Reisens am Beispiel einer Kreuzfahrt. Die Passagiere interessieren sich nur scheinbar für die Kultur der besuchten Länder, viel wichtiger ist die Qualität des Lebens an Board, für die Länder haben sie nur abwertende oder flache Bemerkungen.
In der anderen Reportage widmet sich Trojanow der deutschen Sprache, die er zu seiner Muttersprache auserkoren hat. Er beobachtet die Entwicklung des Deutschen, die zunehmende Zahl an Anglizismen und befürwortet die Verbreitung seiner Sprache in der Welt.

Während der Lektüre notierte ich mir auch den Namen eines tansanischen Schriftstellers (Adam Shafi), den ich gerne kennen lernen möchte.

Das Buch hat jedoch meine Erwartungen leider nicht erfüllt - die Texte unterscheiden sich im Niveau, man spürt deutlich, dass sie zu verschiedenen Zeitpunkten entstanden sind und sich an verschiedene Zielgruppen wenden.

Ich finde den Buchumschlag wunderschön, das Foto mag ich sehr gerne, leider gibt der Verlag nicht an, wo es gemacht wurde. Mich erinnert es sehr an dieses:


Es stammt aus dem Jahre 2004 und wurde in einer meinen Lieblingsstädte - in Manila - gemacht.

Meine Bewertung: 3,5/6

Ilija Trojanow, Der entfesselte Globus, 195 Seiten, Hanser

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen