Sonntag, 4. Januar 2009

Rückblick auf 2008

Literarisch war es für mich ein erfolgreiches Jahr. Seit dem Jahre 2002, als ich anfing alle gelesenen Titel zu notieren, habe ich nicht so viele Bücher gelesen! Es waren insgesamt 60 Bücher, letztes Jahr nur 25. Dieses Jahr habe ich wieder angefangen zu arbeiten, habe viel weniger Zeit und sollte theoretisch viel weniger Bücher gelesen haben;) Woher also der Anstieg? Ich weiß es selbst nicht. Ich denke, dass eine gewisse Rolle die Blogger-Welt gespielt hat. Im Frühling habe ich die zahlreichen polnischen Bücher-Blogs und die Wettbewerbe entdeckt. Ich fing an die Rezensionen zu lesen, die SuBs zu bestaunen und lies mehr. Ich reduzierte auch die Menge der Zeitschriften, die ich lese. Das resultiert darin, dass ich einen riesigen Stapel gesammelt habe, den ich in Urlaub mitnehmen will. Dann werden die gelesenen Zeitschriften einfach weggeworfen.

Die gelesenen Büchern waren vornehmlich Romane, keine Poesie, kaum Sachbücher, ein Paar Theaterstücke.
In welchen Ländern war ich am häufigsten?
Deutschland - 12 Bücher
Großbritannien - 9 Bücher
Polen - 9 Bücher
Island - 7 Bücher
USA - 7 Bücher
Spanien - 2 Bücher
Norwegen - 2 Bücher.
Jeweils ein Buch habe ich aus den folgenden Ländern gelesen: Irland, Finnland, die Schweiz, Frankreich, Russland, China, Peru, Italien, Argentinien und Schweden. Ich habe auch ein Band mit Erzählungen gelesen - die Autoren stammten aus vielen Ländern.
Wenn man meinen SuB betrachtet, ist es schon ziemlich klar, was ich nächstes Jahr lesen werde. Ich möchte jedoch endlich Autoren aus den Philippinen, aus Malaysia und Thailand kennen lernen.

Liebe Besucher, ich möchte mich bei euch allen für die Kommentare bedanken. Ich wünsche euch viele spannende Bücher im Neuen Jahr!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen