Mittwoch, 21. Januar 2009

"Das ideale Verbrechen" von Stella Blómkvist


Ich habe in meinem SuB nach einem leichten Buch gesucht, das sich für Erkältung gut eignet:) Gewählt habe ich Stella Blómkvist.
Das ist der Name der Hauptprotagonistin und gleichzeitig das Pseudonym einer bekannten isländischen Persönlichkeit. Niemand weiß, wer sie ist. Allerdings muss sie sich sehr gut im Gerichtswesen, den Medien und in der isländischen Politik auskennen. "Das ideale Verbrechen" ist bereits das vierte Buch über die freche, gut aussehende und einsame Rechtsanwältin Stella Blómkvist. Die anderen drei habe ich nicht gelesen. Stella lebt alleine, mag Luxus und ihren teuren Benz, verbringt die Wochenenden mit Feiern. An einem Samstag macht sie sich gerade für eine Nacht in den Reykjaviker Clubs fertig während sie im Fernsehen ein Literaturprogramm sieht. Die Moderatorin bricht vor den laufenden Kameras zusammen und stirbt. In der gleichen Nacht trifft Stella auf der Straße eine verängstigte Philippinin, die sie aus den Händen eines verdächtigen Typen rettet und gleich mit nach Hause nimmt. Diese zwei Fälle werden Stella in der nächsten Zeit beschäftigen und in Gefahr bringen, als sie in ihre Ermittlungen eine bekannte Persönlichkeiten der isländischen Wirtschaft mit einbezieht.
Blómkvist schreibt in kurzen Sätzen, die fast an ein Tagebuch der Rechtsanwältin erinnern. Lustig irgendwie fand ich, wie die meisten Kapitel enden. Stella fasst sie mit einer Sentenz zusammen und mit dem Satz: "Sagt Mama." Leider habe ich hier kein Vorwissen aus den anderen Krimis - offensichtlich wird jedoch Stella durch das schwierige Verhältnis zu ihrer in den USA lebenden Mutter geprägt. Sie lebt einsam, ihr bester Freund ist eine Flasche Jackie Daniels.
Das Buch hat seine Aufgabe erfüllt - hat mich gut unterhalten und es las sich sehr schnell. Gleichzeitig gab es viele Einblicke in das gegenwärtige Island. Wenn sich die Gelegenheit bieten wird andere Bücher von Stella zu lesen, werde ich es sicherlich tun.

Wenn es die Krankheiten zulassen, verreisen wir am Freitag. Ich nehme keine Bücher mit, nur Zeitschriften, die ich nach dem Lesen wegwerfen werde. Bis dahin möchte ich auch kein neues Buch anfangen und mache ich mich an den SuZ schon jetzt ran.

Stella Blómkvist, "Das ideale Verbrechen", 223 Seiten, btb.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen