Donnerstag, 2. Juli 2009

Bücher-Stöckchen

Habe auch vielen Blogs Antworten gelesen und wollte auch! Bei Marcel habe ich nun das Stöckchen mitgenommen.

1. Hast Du ein Lieblingsbuch, das sonst keiner kennt?

Spontan fallen mir gleich Bücher aus meiner Kindheit und Jugendzeit. Ich habe das Gefühl, dass sie längst in Vergessenheit geraten sind. Ansonsten sind es vielleicht nicht unbekannte Bücher aber solche, die man selten liest, z.B. "Germinal" von Zola oder "Kleiner Mann, was nun" von Fallada. Sehr gut fand ich auch das Buch "Over het IJ" von Kees van Beijnum, dass, glaube ich, gar nichts ins Deutsche übersetzt wurde und somit ziemlich unbekannt sein sollte.

2. Besitzt Du einen SuB und wenn ja macht Dir seine Größe Sorgen?

Ja, natürlich habe ich einen SuB! Allerdings habe ich den geteilt - eine Menge Bücher ist bei mir im Schlafzimmer - das ist der Erste-Wahl-Sub. Der Rest ist in die Bibliothek einsortiert und soll irgendwann Mal auch gelesen werden. Ich zähle eigentlich die Bücher nie sondern betrachte meinen SuB visuelle und ja, manchmal mache ich mir Sorgen. Zum Beispiel jetzt, wo es gerade, während ich diesen Beitrag schreibe, klingelte und ich die Jokers-Lieferung entgegengenommen habe. Momentan liegen also im Schlafzimmer 27 Bücher. Ich habe aber gerade gestern einige bestellt und eine ausgelieferte Bestellung wartet auf mich bei meiner Mama. Ich wage mich gar nicht zu erinnern, wie viele Titel dabei waren.

3. Hast Du Dir schon einmal gewünscht, einem Buchcharakter möglichst ähnlich zu werden?

Ja! Als Kind wollte ich unbedingt so wie die Anne aus dem Buch "Anne auf Green Gables" sein. Letztens kann ich mich nicht mehr erinnern diesen Wunsch gehabt zu haben. Ich versetze mich jedoch sehr gerne in Charaktere während ich lese, was bestimmt nicht ungewöhnlich ist, und es passiert schon oft, dass ich traurig bin, wenn ich dann ein Buch fertig gelesen habe.

Ich werde das Stöckchen nicht weiter werfen, weil ich mir sicher bin, dass es schon bei allen, die Lust hatten, war.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen